Innenarchitektur und Möbel mit Haltung.

Wir schaffen nachhaltige Innenraumkultur für Generationen. Als Innenarchitekturstudio mitten in Köln, mit großem Schreinerei Netzwerk bieten wir dir das volle Leistungsspektrum vom Design bis zur Fertigung hochwertiger Einzelstücke bis zum vollständigen Innenausbau, entworfen, geplant und umgesetzt.

Wir vermitteln und koordinieren nicht nur die Schreinerei oder den Handwerker, bei uns könnt ihr auch jegliche Art von Designermöbeln von A wie Artemide bis Z wie Zanotta ordern. Unsere Aufgabe ist, euch den Rücken für Wichtiges freizuhalten!

Kölner Handwerkskunst

Kölner Design- und Handwerkskunst

Langlebig und Nachhaltig

Nachhaltig & Fair

Möbel für Generationen

Möbel für Generationen

Machen wir die Möbelwelt nachhaltiger.

„Also Kopf hinter bekind. schaffe ich seit nunmehr 18 Jahren das, was ich am Liebsten mache – feine Entwürfe, Planungen und Visualisierungen, Möbeldesign, Möbelhandel, Ausstattung für Privat- und Gewerbekunden, Praxen, Kanzleien, Läden, Gastronomie sowie Umsetzungen für die ganz normalen Wohnungs- und Hausbewohner unter uns. Für und mit Euch. Wir hoffen, dass ihr viel Freude an unseren Konzepten, unserer Gestaltung und unseren Möbeln habt und sie euch und euren Liebsten lange gute Begleiter sind.“

Be kind,
Lars & Team

be kind…

Wer etwas verändern will, muss es mit der richtigen Haltung tun. bekind. ist unsere Haltung gegenüber der Natur, der Gesellschaft, gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten und gegenüber den Nutzern unserer Möbel – kleinen und großen.

Es ist die Haltung, aus der heraus wir Möbel für Generationen fertigen, um eine nachhaltige Möbelkultur zu etablieren, die frei von Wegwerfmöbeln ist. Denn nachhaltiges Wohlfühlleben beginnt zu Hause – im Kleinen.

Wir freuen uns immer, wenn wir für „gleichgesinnte“ Freunde und Kunden planen und Möbel fertigen dürfen, die unseren Vorstellungen von nachhaltiger Möbelkultur entsprechen. Uns ist aber klargeworden, dass individuelle Einzelstücke nicht ausreichen, um die notwendige und immer dringender werdende Abkehr von Wegwerfmöbeln zu unterstützen und Möbelkultur wirklich zu verändern. Dafür müssen noch viel mehr Menschen – nämlich so viele wie möglich – einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und bewusstes Konsumverhalten im Zusammenhang mit Einrichtung und Möbeln legen.

Um ein solches, bewussteres Konsumverhalten in unserem Arbeitsumfeld und Einflussbereich herbeizuführen, haben wir uns dazu entschieden, diese Haltung ins Zentrum unseres unternehmerischen Handelns zu stellen. Diese Haltung, be kind, wollen wir durch unsere Möbel in die Welt tragen und so unseren kleinen Beitrag dazu zu leisten, Möbelkultur nachhaltiger zu machen. Und zwar angefangen bei den Kleinsten, die wohl am stärksten von den klimatischen und gesellschaftlichen Konsequenzen unserer heutigen Entscheidungen betroffen sein werden.

Bei uns steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Zentrum und alle Entscheidungen werden danach ausgerichtet und vor diesem Hintergrund geprüft. Daher ist bekind. mehr als nur der Markenname – nämlich unsere Haltung.

Bei bekind. treffen zeitloses Design und nachwachsende Rohstoffe auf Kölner Handwerkskunst. Regionale, zertifizierte Hölzer und andere, natürliche Werkstoffe wie z.B. Linoleum verarbeiten wir ausschließlich in Köln-Ehrenfeld zu stabilen und funktionalen Möbeln, die (mindestens) ein Leben lang halten und genutzt werden.

In unserem Werkstatt-Netzwerk produzieren wir in einer Mischung aus traditioneller, manueller und moderner, hochpräziser, maschineller Arbeit. So können wir unsere Möbel zu moderaten Verkaufspreisen anbieten können, ohne Abstriche in der Qualität zu machen oder Mitarbeiter, Zulieferer oder die Natur für die Herstellung ausbeuten zu müssen.

Bei der nahezu zeitgleichen Suche nach Mobiliar für die eigenen Kindern, haben wir, Lars (zweifacher Familienvater, Dipl. Ing. (FH) für Innenarchitektur und Schreiner) und Philip (zweifacher Familienvater, Organisator), mit Erschrecken festgestellt, wie sehr der Möbelmarkt im Allgemeinen und der Kindermöbelmarkt im Speziellen von Wegwerfmöbeln dominiert ist.

Wir fanden minderwertiges Design, sodass wir die Möbel gar nicht erst in unseren Wohnungen aufstellen wollten. Wir fanden minderwertige Materialien, sodass klar war, dass die Möbel nicht lange halten können, selbst wenn man sie lange würde nutzen wollen. Und wir fanden Möbel, die nicht funktional bzw. nur in einer sehr geringen Altersspanne zu nutzen oder für ein kurzes „Trendfenster“ gedacht sind.

Wir konnten (insbesondere bei den Kindermöbeln) nichts finden, das die drei für uns wesentlichen Qualitätskriterien:

  • Design
  • Material
  • Funktionalität

so gut erfüllt, dass eine lange Nutzungsdauer nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich und damit der nachhaltige Einsatz der für die Fertigung notwendigen Ressourcen sichergestellt ist.

Das war der Moment in dem wir uns entschieden, mit bekind. einen Gegenpol zu den schnelllebigen, trendgesteuerten Platzhirschen der Möbelwelt zu setzen.

Multifunktional
und zeitlos.

Nachhaltige Konzeption von Möbeln bedeutet für uns, eine möglichst lange Nutzungsdauer zu erreichen – idealerweise generationsübergreifend –, um die eingesetzten Ressourcen optimal zu nutzen. Dazu muss das Möbelstück in den Dimensionen Design (zeitlos), Material (wertig und haltbar) und Funktion (vielseitig) für die Ewigkeit ausgelegt sein. Die Erfüllung dieser Kombination ist das Versprechen, was wir mit bekind. Möbeln geben wollen. #fairinterior statt #fastfurniture ist unser Credo. In diesem Sinne treten wir an, um die Möbelkultur nachhaltiger und einfach besser zu machen.

Damit uns das gelingen und bekind. tatsächlich Möbelkultur verändern kann, brauchen wir viele weitere Möbelkulturveränderer an unserer Seite. Wir wollen Junge und Alte, Kleine und Große, Konservative und Progressive davon überzeugen, dass es auch bei der Wahl der Möbel und der Gestaltung von Innenraumkultur wichtig ist, Haltung zu zeigen und bewusste Entscheidungen zu treffen. Das Beste daran ist aber, dass im Einrichtungskontext Nachhaltigkeit ohne Verzicht sehr gut möglich ist. Die Dinge, die uns über viele Jahre begleiten sind doch meisten die, die uns am meisten bedeuten, die uns ans Herz gewachsen sind. Darum glauben wir ganz fest daran, dass nachhaltige Möbel nicht nur „grüner“, sondern rundherum besser und wertvoller sind.

Nachhaltigkeit durch und durch.

Generationenübergreifende Nutzung, Verwendung von recycelten Materialien und klimaneutrale, kurze Lieferwege bilden nur die Basis unserer Nachhaltigkeit. Hier haben wir ein paar Hard-Facts für euch, an Hand von Beispielprodukten, die wir am liebsten verarbeiten:

fsc pefc

Fichte Dreischicht oder Eiche massiv beispielsweise: Alle unsere Hölzer sind FSC zertifiziert. Massive Eiche als Trägermaterial gibt den Möbeln eine noch größere Stabilität und sorgt für eine einzigartige, edle Optik. Durch die Dichte des Massivholzes sind die sichtbaren Kanten unempfindlich gegen Kratzer. Mit Fichte Dreischicht im Kern oder an der Oberfläche ist ein Möbel etwas leichter und das dreischichtige Holz verleiht ihm eine außergewöhnliche Optik. Der große Anteil von Kopfholz in dreischichtiger Kreuzverleimung gibt Ausstattungen eine hohe Kantenstabilität.

Holz ist ein Naturprodukt, das schon in seiner bis zu 200 Jahren dauernden Zeit als Baum viel erlebt hat – das macht jedes unserer Möbel zu einem Unikat. Das verwendete Holz kann z.B. trotz exakt gleicher Maße unterschiedlich schwer sein oder, im Laufe der Jahre, durch den Einfluss von Sonnenlicht oder Witterung leicht unterschiedliche Farb- und Texturentwicklungen nehmen. So entwickelt sich dein Möbel mit dir und wird immer einzigartiger.

  • Aus PEFC und FSC zertifizierten Materialien
  • Hochwertige, robuste Holzoptionen Fichte, Eiche oder anderen wunderbaren Hölzern, Platten, Beschichtunen
  • Gerne informieren wir dich über die Herkunft unserer Furniere und Massivhölzer

Das preisgekrönte Forbo Furniture Linoleum beispielsweise, wird zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt: Leinöl, Harze, Holz- und Kalksteinmehl sowie unbedenkliche, natürliche Farbpigmente. Deshalb ist das Material nicht nur besonders hochwertig sondern auch besonders ökologisch. Speziell für die Applikation auf Möbeloberflächen entwickelt, bietet es ein unserer Meinung nach unvergleichliches Set an positiven Eigenschaften:

  • 100% natürliche Inhaltsstoffe
  • leicht elastisch
  • angenehme Haptik
  • lichtecht für lange Nutzung
  • seidenmatte Oberfläche
  • unempfindlich gegen Fingerabdrücke
  • leicht zu reinigen
  • von Natur aus antistatisch
  • sehr emissionsarm
  • Ret Dot Design Award
  • Award für Good Industrial Design
  • Interzum Award

Funktion
trifft auf Design.

Funktion trifft auf Design

#fairinterior heißt auch: faire Preise

Um möglichst vielen einen Zugang zu unseren fair produzierten Möbeln verschaffen zu können und viele Verbündete im Kulturwandel hin zu einem nachhaltigeren Zuhause zu gewinnen, müssen wir unsere Möbel zu fairen Preisen anbieten können. Indem wir direkt über den eigenen Onlineshop vertreiben und aus unserer Werkstatt in Köln verschicken, sparen wir Ladenlokalmieten, Händlermargen oder Vertriebsprovisionen ein und halten den Verkaufspreis so niedrig wie möglich.

Der mit Abstand größte Teil des Preises den du letztlich zahlst, entfällt auf gutes Material regionaler Herkunft, das von fair bezahlten, guten Leuten verarbeitet wurde. Nichts und niemand wurde ausgebeutet und zahlt heimlich für dein Möbel mit. Es gibt aber auch keinen Manufaktur-Hipster-Aufschlag. Fairness heißt für uns auch Transparenz.

Vertriebskosten
Miete Ladenlokale
Händlermargen
Vertriebsprovision
– Eigenes Marketing

Herstellungskosten
– (Natürliche) Materialen (regionaler Herkunft)
– (Faire) Löhne
– (Faire) Lieferantenentlohnung

Unternehmerkosten
– Design / Konzeption
– Produktionsanlagen
– Wagnis & Gewinn

vertriebswege

Bleib auf dem
Laufenden.

Durch unseren Newsletter erfährst du alle wichtigen Innenraumkultur und bekind Neuigkeiten als erstes. Du musst nur noch abonnieren.